Vernetzung pflegender Angehöriger mit der kostenlosen App „in.kontakt“ – ortsunabhängig und jederzeit

Information, Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind für pflegende Angehörige sehr wichtig. Das Modellprojekt OSHI-PA (Online Selbsthilfe Initiative für pflegende Angehörige) von „wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e. V.“ stellt erstmals eine App-gestützte Selbsthilfelösung bereit. Die klassische Selbsthilfe vor Ort kann so gut ergänzt werden.

So funktioniert die App:

Auf der Internetseite www.in-kontakt.online sollen im Bereich https://in-kontakt.online/wissensbereich/#/ viele nützliche Informationen für pflegende Angehörige an einem Ort gebündelt werden: Projekte, Broschüren, Ratgeber, Videos, Podcasts, Internetseiten, Informations- / Anlaufstellen, Medienhinweise, Veranstaltungen oder Organisationen. Eine Nutzung als Werbefläche für kommerzielle Anbieter ist ausgeschlossen.

Von der APP „in.kontakt“ aus ist diese Webseite zugänglich.

Die App ist kostenlos in den App Stores für Smartphones und tablets (Android ab Version 6 und Apple ab Version 10) erhältlich.

Fragen stellen – die Gemeinschaft kann antworten.

Direkt auf der Website können pflegende Angehörige Fragen stellen. Die Gemeinschaft in der App wird darüber informiert und kann antworten. So ist ein ortsunabhängiger Austausch jederzeit möglich.

Zwei Beispiele für Fragen: „Wie lange muss jemand warten, bis das Geld der Verhinderungspflege ausgezahlt wird?“ „Werden Stromkosten für Hilfsmittel erstattet?“

Themen, Gruppen und Kontakt

Der Wissensbereich enthält die Themen Gemeinschaft, Persönliches, Gesundheit, Regional, Recht und Finanzen sowie Pinnwand. Es gibt offene und geschlossene Gruppen zu verschiedenen Themen und Krankheiten. Die Kontaktmöglichkeiten umfassen u.a. Chats, Gruppenräume und Internet-Telefonie.

„in.kontakt“ bekannter machen

Die Dialog-Offensive Pflege kooperiert eng und gut mit „wir pflegen“ und möchte dazu beitragen, „in.kontakt“ bekannter zu machen. Geben Sie diese Informationen gerne weiter, auch über das Teilen dieses Beitrags auf unserer Facebookseite. Vielen Dank!