ZDF-Sendung „plan b“ berichtet am 21.09.2019 über die Dialog-Offensive Pflege

Das ZDF-Team filmt die Ankunft von Dirk und Heike Hempel am Haus Ruhrgarten. Foto: Gudrun Heyder

Fernsehteam drehte im Juli zwei Tage lang Szenen vom Engagement für pflegende Angehörige.

Wie gehen Kommunen und bürgerschaftliche Initiativen mit der steigenden Anzahl pflegebedürftiger Menschen um? Welche Konzepte gibt es, um pflegende Angehörige zu entlasten? Diesem Thema widmet sich die Sendung „plan b“ im ZDF am Weltalzheimertag, dem 21. September 2019, um 17.35 Uhr.

Regisseurin Tanja von Ungern-Sternberg kam mit ihrem Kamerateam am 9. und 10. Juli nach Mülheim, um einen Beitrag über die Dialog-Offensive Pflege zu drehen. Ein großer Teil der Aufnahmen fand zuhause bei Heike und Dirk Hempel statt. Heike Hempel ist schwer körperbehindert in Folge eines Schlaganfalles vor einigen Jahren. Dirk Hempel ist als Seniorenberater im Sozialamt tätig und in der Dialog-Offensive Pflege als pflegender Angehöriger engagiert.

Saskia Kühle, Teamleiterin im Pflegemanagement, ebenfalls in der DOP aktiv, führte im Zuhause der Hempels eine Pflegeberatung für die Dreharbeiten durch. Die Schüler des Besuchsdienstes Zine Eddine Saidi und Justin Janik, die Heike Hempel seit Jahren besuchen, wurden ebenso gefilmt. Im Haus Ruhrgarten wurde Heike Hempel vom Filmteam in der Tagespflege begleitet. Außerdem drehte das ZDF-Team bei einem Treffen der Dialog-Offensive Pflege in den Räumen von Pflege Behmenburg.

Tanja von Ungern-Sternberg lobte die Teilnehmenden: „Alles war bestens vorbereitet und die Dreharbeiten haben sehr gut funktioniert. Wir danken allen Beteiligten, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.“

Jörg Marx, im Sozialamt für die Koordination der Dialog-Offensive zuständig, freut sich mit den Kolleg*innen darüber, dass das ZDF das Engagement der DOP in einem Beitrag zeigen wird: „Danke an Heike und Dirk. Ihr  persönliches Beispiel kann anderen Menschen Mut machen. Ich hoffe sehr,  dass dieser kurze Beitrag zeigt, dass es gemeinsam mit Vielen gelingen kann, die Würde und Lebensqualität Pflegebedürftiger und der sie Pflegenden in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen.“

Das ZDF beschreibt die Sendereihe so: „plan b bietet konstruktiven Journalismus. plan b wirft samstags um 17.35 Uhr im ZDF einen lösungsorientierten Blick auf aktuelle Probleme und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie diese in den Griff zu bekommen sind.“

https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/

    Also: Am 21.09.2019 um 17.35 Uhr  den Fernseher einschalten!